Ihre Position: www.india-massage.de /Angebote /Ayurveda
Home-Button1 Home-Button2

Ayurveda

Ayurveda

Ayurveda (sanskrit), das Wissen vom langen Leben, findet in unserer westlichen Welt immer mehr Beachtung. Durch jahrtausende lange Erfahrung ist diese uralte Wissen, aus Indien stammend, auch in unsrerem Alltag umzusetzen.

Die Weisheit des Ayurveda kann uns helfen Verhaltenweisen zu ändern, die unserer Gesundheit abträglich sind. Bekannt sind in unserer westlichen Welt vor allem die Ölgüsse des Ayurveda, diese Form einer indischen Massage stellt aber nur einen kleinen Teilausschnitt dieser traditionellen indischen Medizin da: Ayrveda hilft - noch bevor ein Mensch erkrankt - durch genaue Anweisungen für bestimmte Konstitutions-Typen, Letztere sind durch einfaches Erfragen zu ermitteln.

Das ersetzt im Krankheitsfall nicht die Anamnese durch einen Ayurveda- Arzt. Ayurveda möchte vor allem vorbeugen, mit genauen Anweisungen zur Lebensführung, z.B. im Bezug auf Ernährung und Bewegung. Wie in der Naturheilkunde betrachtet man im Ayrveda den Menschen in seiner Ganzheit. Dazu gehört auch sein berufliches und soziales Umfeld. Ayurveda bedient sich der Lehre der Doshas ( Bioenergien ) und ordnet die Konstitutionen. Pitta, Kapha und Vata einem bestimmten menschlichen Naturell zu. Weicht dieses Naturell über lange Zeit in seinem Verhalten von seinem Doshas ab, so wird schnell klar wo die Ursache des Ungleichgewichtes gründet.

Haben wir es z.B. einer Vata-Konstitution zu tun ,wird eine dauerhafte Schichtarbeit oder eine reisende Tätigkeit über kurz oder lang zu einem Unwohlsein führen. Verschiedene Aspekte des menschlichen Daseins, die positiven und negativen Formen des Naturells in allen Ebenen, finden hier eine Kategorisierung, in einer bestimmten Ordnung. Kommt diese Ordnung aus ihrer gewohnten Harmonie, fühlen wir uns nicht mehr wohl. Hält diese Ungleichgewicht über einen längeren Zeitraum an, treten zunehmend körperliche oder geistige Symptome auf, die wir im allgemeinen als Krankheit bezeichnen.

Die angestrebte Heilung und Regeneration beginnt mit der Änderung im eigenen Verhalten, um wieder die Balance mit sich selbst zu finden. Deshalb wird bei einer Ayurveda- Konsultation zunächst das Dosha festgestellt um dann zu sehen wie weit sich der Patient davon entfernt hat.

Der zweite Schritt ist die Empfehlung: was sollte passieren um wieder in die Balance zu kommen? Die Ratschläge, welche dazu dienen in Form von Ernährungsumstellung oder Abhilfen bei Bewegungsmangel bisherige Verhaltensmuster zu durchbrechen bedingen einer wichtigen Voraussetzung: Die eigene Umsetzung im täglichen Leben, ein wenig Selbstdisziplin, um unpassende Verhaltensmuster zu lösen, damit Ayurveda seine heilende Energie entfalten kann. Manchmal genügt es schon bestimmte Lebensmittel zu einer andern Tageszeit zu sich zu nehmen oder in einer anderen Form verzehren, zz.B. gekocht statt roh. Im Verständnis des Ayrveda werden Lebensmittel als Energie ( Prana ) gewürdigt, deshalb sollten sie möglichst frisch und von guter Qualität sein. Kräuter und Gewürze finden hier einen ganz besonderen Raum.

Durch jahrtausende alte Studien ist Ayurveda in der Lage uns hier sehr individuelle Antworten zu geben, unser tägliches Verhalten positiv zu ändern und unser persönliches Naturell zu stärken, denn das ist das Ziel.

Überzeugen Sie sich selbst bei einer Ayurveda- Anwendung und den daraus resultierenden Empfehlungen, erleben Sie wie einfach es ist diese im Alltag zu nutzen und wie viel mehr der gewonnene Freiraum an positiver Energie wiegt, um wieder aus dem eigenen Naturell heraus zu agieren.

Sollten Sie sich zu einer Ayurveda-Kur entschließen, achten Sie auf folgende Aspekte: Eine wirksame Ayurveda-Kur, auch Pancha-Karma-Kur genannt, dauert mindestens 14 Tage und kann sehr anstrengend sein, es geht um die Aktivierung des Stoffwechsels. Zunächst steht die, Entgiftung des Organismus im Vordergrund, dann die Regeneration und richtige Ernährung. Ein Verstehen der eigenen Psyche ist ein wichtiger Bestandteil dieser Kur sowie tägliche Yoga- und Meditationspraxis. Das Chanten eines passenden Mantras während einer Ayurvedakur ist nicht ungewöhnlich und bringt positive Energie in den genesenden Körper zurück.

Sollten Sie in ihrem jährlichen Zeitfenster nicht genügend Platz für eine längere ayurvedische Kur finden, önnen Sie sich doch einmal die 2 - 3 Stunden Zeit an einem Abend oder an einem Wochenende für eine Ayurveda Marma-Massage.

zur Preisliste

Kontakt/Impressum/Datenschutz

Seitenanfang